Lassen Sie mich Ihnen heute ein klein wenig über meine berufliche Vergangenheit, meine Leidenschaft zu sauberer und wirksamer Kosmetik sowie die Entstehung von JET CEUTICALS erzählen: Nach einer 2-jährigen Anstellung beim Dermatologen und 20 Jahren Selbstständigkeit als Kosmetikerin im eigenen Institut mit 4 Mitarbeitern weiß ich, welche Themen die Kosmetikerin und auch die meisten Mediziner in der kosmetischen Praxis beschäftigen, so wie sie mich auch beschäftigten:
Diese Themen haben mich sogar so sehr beschäftigt, so dass ich einen Weg gesucht habe, die richtigen Antworten darauf zu finden.
Anfangs kaufte ich viele teure Geräte. Doch das ging schnell nach hinten los. Zu hohe Monatsraten für zu geringen Einsatz sowie Wirkstoffe und „Utensilien“ die extrem teuer waren machten das Ganze unrentabel. Und das schlimmste: ganz schnell hatte irgend jemand um die Ecke dasselbe „Schätzchen“ im Laden stehen wie ich.
Also habe ich es durch ein großes Produktmarken-Portfolio versucht „damit auch ja für jeden Kunden was dabei ist“. Jede Produkt-Richtung habe ich ausprobiert: Naturkosmetik, Säuren, basische Produkte, Liposomal, Wirkstoffkosmetik, Dermakosmetik, Depots mit großem bekannten Namen sowie kleine Firmen, damit die Kunden es nicht im Internet kaufen konnten – wirklich ALLES!
Zusammengefasst kann man sagen:
Einen großen Vorteil hatte das Ganze. Meine Leidenschaft dafür, Produkte und deren Wirkungsweise und Inhaltsstoffe zu verstehen, war geweckt. Und für mich begann die Suche nach dem perfekten Produkt – ohne unnütze Zusätze, aber mit der bestmöglichen Wirksamkeit und Zusammensetzung …
Dies führte mich zu dem großen Thema „Eigene Marke“. Jede Kosmetikerin hat darüber wohl schon einmal nachgedacht und dies erschien mir wie eine Erlösung. Es stellten sich allerdings neue Fragen:
Es gab zwar viele Anbieter auf dem Markt, doch deren Produkte waren für das, was ich machen wollte, nicht geeignet bzw. entsprachen nicht meiner Produkt-Philosophie – dem cleanen, aber hochwirksamen Produkt, das Kunden lieben würden. Was ich dahingegen fand waren Anbieter, die Keine Säuren im Sortiment hatten, Produkte, die viele Duftstoffe beinhalteten, sehr schwere und fettige Rezepturen und vieles mehr … Die Preise waren zwar teilweise niedrig, die Wirkstoffgehalte jedoch auch.
Letztendlich fand ich zwei Anbieter, deren Angebot am ehesten meinen Vorstellungen entsprach, die ich dann für mein erstes Private Label auswählte. Ich suchte mir die besten Produkte heraus. Was mir jedoch von Anfang an missfiel war: Schulungen gab es keine, Unterstützung und jemanden, der Erfahrung in der Praxis hatte auch nicht. Gut, damit musste ich leben!
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich im April 2000 stolz die super hübschen Töpfe ins Regal stellte.
Und was soll ich sagen – es funktionierte super am Anfang. Die Kunden kauften, waren begeistert und ich profitierte durch die höheren Gewinnmargen.
Der Online-Shop stand schon in den Startlöchern als nach ca. vier Monaten die Ernüchterung kam …
Die Produkte hielten nicht das, was „Ich“ mit „Meinem Namen darauf“ versprach. Die Kunden gestanden mir, wieder die alten Produkte im Internet zu kaufen. Sie lobten zwar den tollen Geruch, aber das Ergebnis … Ein Kundin sagte sogar: „Das ist mir das Geld nicht wert.“
Ich werde es nie vergessen. (M)Eine Welt brach kurzzeitig zusammen. Was so traumhaft mit der Neugier der Kunden begann, endete in einer Enttäuschung – durch fehlende Wirkung.
Aber meine Vision vom perfekten Produkt war präsent wie nie …
Meine Leidenschaft wurde irgendwie immer mehr zu einer Art Besessenheit, was nicht immer ganz einfach ist … und ehrlich gesagt waren Kompromisse, vor allem bei kosmetischen Produkten, für mich nie eine richtige Option …
Es gab also theoretisch 2 Möglichkeiten:
Und Sie wären nicht hier, lieber Besucher, hätte ich mich für Punkt 1 entschieden 😉
Herzlich Willkommen bei JET CEUTICALS.
Meinem Lebenstraum.
Ihrer neuen Perspektive.
Die Qualität unserer Produkte ist der der Grundstein für den Erfolg unserer Kunden. Für uns ist ein Produkt nur so gut wie der Inhalt. Und das erlaubt aus unserer Sicht keine Kompromisse. Unsere Produkte sind dermatologisch getestet und gewährleisten die beste Produktsicherheit.
Endkunden soll das Produkt kaufen und nicht jede Woche zur Behandlung kommen. Unsere Philosophie setzt auf die Heimpflege.
Mit der Produktidee beginnt unser Credo, keine Kompromisse zuzulassen. So entwickeln wir alle unsere Rezepturen selber und greifen nicht auf vor entwickelte Massenrezepturen zurück. Bis zum perfektem Produkt vergehen viele Tests und Entwicklungsphasen in denen wir die Idee zur Perfektion bringen. Diesen Ansatz verfolgen wir auch in unserer sich anschließenden Supply Chain und Produktion. Wir legen großen Wert darauf, vom Druck über das Labelling bis hin zur Konfektionierung, Kommissionierung und dem Versand alles in der eigenen Hand zu haben. In unserer hauseigenen Produktion durchläuft jeder Auftrag diesen Prozess auf dem Weg zu Ihrer eigenen Kosmetikmarke und unterliegt einer strengen Qualitätssicherung.
Mit der Produktidee beginnt unser Credo, keine Kompromisse zuzulassen. So entwickeln wir alle unsere Rezepturen selber und greifen nicht auf vor entwickelte Massenrezepturen zurück. Es ist uns gelungen ein straffes Sortiment zu entwickeln, das in der Wirkung nahezu unvergleichlich ist und dabei nur Wirkstoffe enthält, die auch wirklich Sinn machen. Filmbildner, Silikone, Parabene etc. bieten zwar schöne Effekte, sorgen nach unserer Meinung aber nicht für dauerhafte Hautverbesserungen. Daher verzichten wir bei unseren Rezepturen auf diese Inhaltsstoffe. Keine Kompromisse!
Bis zum perfektem Produkt vergehen viele Tests und Entwicklungsphasen in denen wir die Idee zur Perfektion bringen. Diesen Ansatz verfolgen wir auch in unserer sich anschließenden Supply Chain und Produktion. Wir legen großen Wert darauf, vom Druck über das Labelling bis hin zur Konfektionierung, Kommissionierung und dem Versand alles in der eigenen Hand zu haben. In unserer hauseigenen Produktion durchläuft jeder Auftrag diesen Prozess auf dem Weg zu Ihrer eigenen Kosmetikmarke und unterliegt einer strengen Qualitätssicherung. Wir setzen auf Made in Germany und auf Regionalität, wo immer möglich.